Karl Landsteiner Gesellschaft

Mitgliederversammlung 2018

Am 5. Juni 2018 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Karl Landsteiner Gesellschaft im Pallottihaus in Wien statt.

Präsident Schwarz betonte in seiner Begrüßung die herausragende Forschungsarbeit der einzelnen Institute, die mit hoher Eigenständigkeit geführt werden. Er verwies auf den im Mai veröffentlichten Jahresbericht, der die ausgezeichneten Forschungsergebnisse abbildet. Die Karl Landsteiner Gesellschaft hat 2017 mittlerweile über 450 unterstützende Mitglieder und 63 Institute aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen der Medizin.

Kassier Trautinger stellte die finanzielle Struktur der Gesellschaft dar und präsentierte die konsolidierte Bilanz mit allen Instituten und erläuterte den Rechnungsabschluss 2017. Die Tätigkeit der Forschungsgesellschaft ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn gerichtet. Alle Aktivitäten sind dem Vereinszweck ausgerichtet. Hierzu sei erwähnt, dass die Gesellschaft jedes Jahr einer Spendenbegünstigungsprüfung unterzogen und jährlich positiv beurteilt wird.

An der Tagesordnung der Mitgliederversammlung standen ebenfalls Informationsvorträge für die Institutsleiter und deren Mitarbeiter zum Thema Personalmanagement und die neue Datenschutzgrundverordnung.

Die Mitgliederversammlung 2018 endete bei gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch mit kulinarischen Genuss der traditionellen Wiener Küche im Pallottihaus.

Bildergalerie: