Karl Landsteiner Gesellschaft

Mitgliederversammlung 2014

Die Mitgliederversammlung 2014 stand unter einem ganz besonderen Zeichen: die Karl Landsteiner Gesellschaft feierte ihr 10jähriges Bestehen.

Aus diesem Grund fand im Anschluss an die Versammlung  eine Jubiläumsfeier statt,  für die ein besonderer Veranstaltungsort gewählt wurde: das Haus der Gesellschaft der Ärzte, das Billrothhaus in der Frankgasse im 9. Wiener Gemeindebezirk.

Die Tagesordnung wurde zügig behandelt. Präsident Schwarz blickte  auf das vergangene Jahr zurück. Die Situation der KLG ist zufriedenstellend, sowohl  im wissenschaftlichen Bereich als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Es sind 58 Institute aktiv, der Verein umfasst mittlerweile 360 Mitglieder und beschäftigt 32 Angestellte in diversen Instituten. Die Kooperationen  mit dem Land NÖ und der Stadt Wien sind gut, die Gesellschaft konnte sich etablieren.

Zwei gesundheitspolitische  Veranstaltungsreihen haben große Bedeutung erlangt:

Einerseits die Reihe „Zukunft Gesundheit“, die dankenswerter Weise von der Firma MSD unterstützt wird und in der aktuelle und brisante Themen erörtert werden. Der Veranstaltungsort Museumsquartier wird sehr gerne angenommen.

Andrerseits das „Gesundheitspolitische Forum“, eine monatlich stattfindende Diskussionsrunde am Schwarzenbergplatz, für die Prof. Dr. Robert Fischer verantwortlich ist. Das Gesundheitspolitische Forum,  gefördert von AstraZeneca, kam zu Jahresbeginn unter die Fittiche der KLG. Es wurde auch ein wissenschaftlicher Beirat installiert, um die Themen auszuwählen.

Besonders erfreulich ist die Kooperation mit dem Filmteam „vielgesundheit.at“, das von jeder Veranstaltung einen Kurzfilm produziert.

Kassier Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger kam den Pflichten über Bilanzbericht und Budgetvorschau in versierter Weise nach. Damit die KLG dann auch der vorgeschriebenen Wirtschaftsprüfung standhält, dafür sorgt die Wirtschaftsprüfungsfirma TPA Horwath.

Der Sicherung der Qualität der  Forschungsarbeit in den Instituten dient die Evaluierung. Den erforderlichen Evaluierungsprozess  erläuterte Univ.-Prof. Dr. Eugen Hauke.

Erfreulich sind vier Institutsneugründungen und drei Übernahmen durch neue Institutsleiter. Prim. Univ.-Prof. Dr. Heinrich Resch und seine Mitarbeiter stellten den Forschungsinhalt des neuen Instituts für Gastroenterologie und Rheumatologie vor,  das im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern untergebracht ist.

Prim. Univ.-Prof. Dr. Stefan Oberndorfer präsentierte das neue Institut für Klinische Neurologie und Neuropsychologie in St. Pölten.

Präsident Schwarz begrüßt die Gäste

Mitgliederversammlung 2014
Kassier Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger präsentiert die Bilanz...

aufmerksam verfolgt von den Mitgliedern

die Kassaprüfer Univ.-Prof. Dr. Quittan und Univ.-Doz. Dr. Hawliczek

Mitgliederversammlung 2014
Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Resch (re.) nimmt die Tafel entgegen, Stv.
Dr. Grisar (li.)

Präsident Schwarz überreicht Univ.-Prof. Dr. Oberndorfer die Institutstafel

druckfrische Jahresberichte

Mitgliederversammlung 2014