Karl Landsteiner Gesellschaft

Bericht 4. Landsteiner-Tag

Der 4. Landsteiner-Tag fand am 27. November 2013 in Wien statt. Er stand unter dem Leitsatz  „Älter werden – eine multidisziplinäre medizinische Herausforderung“.

Zehn Karl Landsteiner Institutsleiter bzw. Mitarbeiter brachten neueste oder besonders interessante Erkenntnisse ihres Fachbereiches den mehr als 70 aufmerksamen Teilnehmern nahe. Wie sehr das Thema unter die Haut ging, kam sowohl durch die zahlreichen Wortmeldungen als auch in den lebhaften Pausendiskussionen an den runden Tischen zum Ausdruck.

Zufrieden konnte Präsident Dr. Bernhard Schwarz anmerken, dass dieser Tag die Richtigkeit der Tätigkeiten der Gesellschaft bestätigt. Sie wurde ja gegründet, um in Zeiten knapper Budgets Konzentrationsprozessen in der österreichischen medizinischen Forschung entgegenzuwirken, Vielfalt zu generieren und kreativen Prozessen Raum zu geben.

Dr. Christoph Leprich, ORF Radio-Doktor, moderierte souverän und war voll des Lobes über die Zeitdisziplin und die besten aufbereiteten Informationen der Referenten. Ein Teilnehmer: „Der Nachmittag hat sich ausgezahlt, fast jeder Vortrag war ein Highlight und niemals langweilig – bitte unbedingt weitermachen!“

Detaillierte Infos finden Sie in der Abstract-Mappe (PDF - 571KB)

4. Landsteiner-Tag 2013

4. Landsteiner-Tag 2013

4. Landsteiner-Tag 2013

4. Landsteiner-Tag 2013

4. Landsteiner-Tag 2013

4. Landsteiner-Tag 2013